Sport
FC Basel

Das sagt Xherdan Shaqiri zum FCB-Meistertitel

Xherdan Shaqiri des FC Basel 1893 laesst sich auf dem Balkon des Restaurants PapaJoe's bei einer spontanen Meisterfeier von den Fans fuer den Meistertitel feiern, auf dem Barfuesserplatz in Basel ...
Xherdan Shaqiri lässt sich von der Masse feiern.Bild: keystone

«Mein grösstes Ziel war, dass der FCB wieder um Titel spielt»: Das sagen Shaqiri und Co.

12.05.2025, 03:0912.05.2025, 15:20
Mehr «Sport»

Der FC Basel feiert den 21. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nach acht Jahren hat es der FCB wieder geschafft und kann vier Runden vor dem Saisonende nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Das sagen die wichtigsten Akteure des Vereins zum Titel.

Xherdan Shaqiri

«Ich bin mit Ambitionen und Zielen nach Basel gekommen. In Basel ist es immer um Titel gegangen. Mein grösstes Ziel war, dass der FCB wieder um Titel spielen kann und auch, dass wir den Kübel wieder nach Hause bringen. Umso schöner, klappt es nach acht Jahren wieder.

Ich selbst hätte auch nicht gerade gedacht, dass es gleich im ersten Jahr wieder klappt. Aber so ist es natürlich umso schöner. Jetzt wollen wir auch noch das Double.

Wenn man wieder auf dem Balkon steht, kommen auch Emotionen von früher hoch, das war das grosse Ziel, wieder hier oben zu stehen.»

Fabio Celestini

«Es ist absolut unglaublich hier. So viele Fans sind hier, es ist einer der besten Momente meiner Karriere und in meinem Leben.

Seit gestern Abend haben wir schon viel gefeiert, viel geschlafen haben wir auch gestern nicht. Ein erster Meistertitel ist sicher etwas vom Besten, was man in der Karriere erleben kann.»

Präsident David Degen

«Es ist eine grosse Erleichterung. Ich freue mich für alle, die mitgeholfen haben, und auch für die Stadt und die Fans.

Als Präsident ist die Feier schon nicht gleich wie als Spieler. Es sind viele Leute hier und ich muss schon darauf achten, was ich mache.

Wir vertrauen uns alle und alle, die im Gremium sitzen, wissen, worum es geht. Wir haben einen klaren Fokus. Intern war immer klar, was wir wollen.

Mir ist wichtig, dass alle anderen im Fokus stehen. Ohne das ganze Team hätte ich das nicht geschafft. Ich feiere heute lieber im Stillen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
12.05.2025 09:16registriert Dezember 2014
Was Xherdan Shaqiri geleistet hat, hätten ihm bei seiner Vertragsunterzeichnung wohl nur wenige zugetraut. Selten hat ein einziger Spieler so viel in einem Mannschaftssport zu einem Titelgewinn beigetragen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Respekt und echt beeindruckend!
211
Melden
Zum Kommentar
12
    Dank des HSV hat die Bundesliga etwas zurück, was ihr schmerzlich fehlte
    Für die Fans sind sie die wichtigsten Spiele der Saison, für viele gar noch wichtiger als Titel: Derbys. Der Bundesliga fehlten diese zuletzt – dank des Aufstiegs des Hamburger SV hat das deutsche Oberhaus aber wieder zwei solcher Rivalitäten.

    Nicht nur der FC Basel beendete am Wochenende eine lange Durststrecke. Auch der Hamburger SV schaffte etwas, an dem der Klub zuvor lange gescheitert war. Mit dem 6:1-Heimsieg gegen Ulm wurde die Rückkehr in die Bundesliga nach sieben Jahren Abwesenheit klargemacht. Dies wurde dementsprechend ausgelassen gefeiert, für einige Fans endete der Abend leider mit schweren Verletzungen im Spital.

    Zur Story